Apotheke - Für jedes Problem eine Lösung
Heute beschäftige ich mich mit dem Thema Apotheke. Jeder kennt diese Situation, wenn man sich im Winter besonders warm anziehen muss, damit man auch ja nicht krank wird. Doch leider geht es schneller als man denkt und sobald die frostigen Temperaturen uns heimsuchen, ist dann Eile gefragt. Die Viren und Bakterien waren doch dem eigenen Immunsystem überlegen und das Resultat ist, dass man die nächsten Tage Bettruhe an hat. Doch die Frage, die sich mir dann immer stellt, ist, wie die Zeit am besten zu überbrücken ist bis zum Zeitpunkt der Genesung. Allein das Warten kann einem wie Jahre vorkommen, sodass es schnell passieren kann, dass man die Nerven verliert.
Doch wie gut ist es da, dass die Apotheke des Vertrauens, wie zum Beispiel die Diana Apotheke, gar nicht mal so weit entfernt ist. Schnell die dicke Winterjacke angezogen und die Winterstiefel zu geschnürt und ab geht es zur Apotheke. Angekommen fühlt man sich beim Betrachten der ganzen Medikamente, die einem helfen können, um wieder auf die Beine zu kommen. Eine Frage, die dann immer offen im Raum steht, ist, welches Medikament brauche ich denn. Welches passt am besten zu meinen Symptomen und kann mir dabei helfen wieder einen klaren Kopf zu schaffen? Für all diese Fragen ist eine Apothekerin zuständig, die mich über den ganzen Aufenthalt in der Apotheke betreut und berät. Im Verlaufe eines derartigen Gespräches wird klar, welch ein medizinisches Wunder es doch ist, dass es wirklich für fast jedes Problem ein Medikament gibt.
Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass nicht jedes Medikament kostenlos ist und vor allem nicht rezeptfrei. Starke Medikamente oder Medikamente, die nur auf Anordnung vom Arzt zu nehmen sind, sind in der Regel mit einem Attest zu erwerben. Dieses soll garantieren, dass es bei der Verwendung bestimmter Medikamente nicht zum Missbrauch kommt und diese nur bei gegebener Symptomatik durch Ärzte medikamentös verordnet werden. Andere Produkte sind dagegen kostenpflichtig zu erwerben, da es sich meist entweder um ein Medikament handelt, das die gegebenen Kosten von der Krankenkasse nicht erstattet bekommt oder ein Medikament, dass im Vergleich zu anderen anders eingestuft wird und dem dazugehörigen Mehrwert entgeht. Eine Apotheke hat aber auch Produkte, die nur unter strengen Auflagen zu erwerben sind und diese auch meist nur mit speziellen Rezepten. Die Rede ist von Betäubungsmitteln, kurz BTM.
Sie werden nur bei Patienten eingesetzt, bei denen eine normale medikamentöse Behandlung nicht effektiv ist. Apotheken sind eine geniale Erfindung und helfen jedem dabei die Krankheitstage weniger anstrengend und schmerzhaft zu überwinden. Außerdem helfen sie dem Körper, insbesondere dem Immunsystem, schnell wieder auf die Beine zu kommen.